Tipps und Tricks
Exceltabelle auslesen
Es sollen aus einer Exceldatei die Datensätze von einem Tabellenblatt oder auch von mehreren Tabellenblättern mit einem ILS-Job ausgelesen und durchlaufen werden.
Hier sind folgende Voraussetzungen notwendig:
- Es muss ein Excel-ODBC-Treiber installiert sein.
- Der Name des auszulesenden Tabellenblattes muss bekannt sein und darf sich bei wiederholendem Job nicht ändern.
- Das auszulesende Tabellenblatt muss Überschriften (Feldbezeichnungen) haben.
- Die Exceldatei muss immer den gleichen Namen haben.
Vorgehensweise ILS-Job:
- Sie benennen die Exceldatei um, z. B. Excelliste.xls, damit diese immer den gleichen Namen hat (Funktion FMoveFile).
- Danach benötigen Sie die Aufgabe "SimpleDTImportODBC" zum Einlesen eines Tabellenblattes der Exceldatei in eine interne Datentabelle mit dem Connection-String "Driver={Microsoft Excel Driver (*.xls, *.xlsx, *.xlsm, *.xlsb)};dbq=C:\Excelliste.xls" und der Suche mit "Select * from [Tabelle1$];" (das Tabellenblatt heißt hier Tabelle1, wenn es einen anderen Namen hat, ist dieser entsprechend mit [Name$] zu verwenden).
- Hiernach richten Sie die Aufgabe "LoopStart" mit Angabe der internen Datentabelle sowie im Output die jeweiligen Überschriften aus dem Tabellenblatt der Exceldatei ein.
- Danach folgt das To Do [...]
- Um die Schleife zu beenden, folgt hier die Aufgabe "LoopEnd"
- Als letztes richten Sie die Aufgabe "SimpleDatei" ein, um die Exceldatei in ein anderes Verzeichnis mit eindeutigem Namen (Datum/Uhrzeit als Prefix) zu verschieben oder zu löschen.
Auf diese Weise können auch mehrere Tabellenblätter aus einer Exceldatei ausgelesen werden, in dem die Punkte 2. - 5. mehrmals nacheinander konfiguriert werden.