Tipps und Tricks

Exceltabelle auslesen

Es sollen aus einer Exceldatei die Datensätze von einem Tabellenblatt oder auch von mehreren Tabellenblättern mit einem ILS-Job ausgelesen und durchlaufen werden.

Hier sind folgende Voraussetzungen notwendig:

  • Es muss ein Excel-ODBC-Treiber installiert sein.
  • Der Name des auszulesenden Tabellenblattes muss bekannt sein und darf sich bei wiederholendem Job nicht ändern.
  • Das auszulesende Tabellenblatt muss Überschriften (Feldbezeichnungen) haben.
  • Die Exceldatei muss immer den gleichen Namen haben.

Vorgehensweise ILS-Job:

  1. Sie benennen die Exceldatei um, z. B. Excelliste.xls, damit diese immer den gleichen Namen hat (Funktion FMoveFile).
  2. Danach benötigen Sie die Aufgabe "SimpleDTImportODBC" zum Einlesen eines Tabellenblattes der Exceldatei in eine interne Datentabelle mit dem Connection-String "Driver={Microsoft Excel Driver (*.xls, *.xlsx, *.xlsm, *.xlsb)};dbq=C:\Excelliste.xls" und der Suche mit "Select * from [Tabelle1$];" (das Tabellenblatt heißt hier Tabelle1, wenn es einen anderen Namen hat, ist dieser entsprechend mit [Name$] zu verwenden).
  3. Hiernach richten Sie die Aufgabe "LoopStart" mit Angabe der internen Datentabelle sowie im Output die jeweiligen Überschriften aus dem Tabellenblatt der Exceldatei ein.
  4. Danach folgt das To Do [...]
  5. Um die Schleife zu beenden, folgt hier die Aufgabe "LoopEnd"
  6. Als letztes richten Sie die Aufgabe "SimpleDatei" ein, um die Exceldatei in ein anderes Verzeichnis mit eindeutigem Namen (Datum/Uhrzeit als Prefix) zu verschieben oder zu löschen.

Auf diese Weise können auch mehrere Tabellenblätter aus einer Exceldatei ausgelesen werden, in dem die Punkte 2. - 5. mehrmals nacheinander konfiguriert werden.

Zurück