Tipps und Tricks
Dateiauswahl mit Platzhaltern im ILS
ILS-Jobs greifen auf bestimmte Verzeichnisse zu und wählen hier Dateien aus, welche ihrem Job entsprechen.
Es kann vorkommen, dass ein ILS-Job nur bestimmte Dateien (z. B. Dateiauswahl 003*.pdf) mit einem Dateien-Event oder einer Datei-Aufgabe verarbeiten soll. Hier kann das Problem auftreten, dass Windows auch andere Dateien aus dem Verzeichnis auswählt, die nicht der Dateiauswahl entsprechen.
Dieses Verhalten ist der Tatsache geschuldet, dass Windows für Dateien mit langem Namen immer intern einen Alias im Format 8.3 vergibt. Diese Aliase sind Hashs auf den langen Dateinamen. Da Windows immer den Alias und den langen Dateinamen überprüft, können sowohl Dateien gefunden werden, deren Alias der Dateiauswahl entspricht, als auch Dateien, deren Alias der Dateiauswahl entspricht (siehe rote Markierung im Screenshot).
Lösung mit dem ILS:
Um sicher zu gehen, dass auch wirklich nur Dateien entsprechend der konfigurierten Dateiauswahl verarbeitet werden, muss zusätzlich zur Platzhalterangabe ein regulärer Ausdruck (RegexAuswahl) für das Filtern angegeben werden, da dieser die von Windows gelieferten Dateinamen noch einmal filtert und die Dateien ausschließt, deren langer Name der Dateiauswahl entspricht.
Beispiel:
Bei einer Dateiauswahl von 003*.pdf ist der reguläre Ausdruck 3[^\\]*\.pdf$